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Über das regelmäßige erneuern der Autoreifen wird viel diskutiert. Der Gesetzgeber hat klare Regelungen geschaffen, die jeder Kraftfahrzeugführer einzuhalten hat.
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von Reifen beträgt 1,6 mm. Bei unterschreiten dieser Marke drohen empfindliche Bußgelder.
Die Gefahren von abgefahrenen Reifen sind:
Was von vielen Autofahrern noch immer verdrängt wird, in Deutschland herrscht eine Winterreifenpflicht. Das regelmäßige wechseln auf Neureifen ist eine kostspielige Sache. Es gibt jedoch eine preiswerte Alternative, die Runderneuerung von Reifen bei Euromaster.
Euromaster wendet zwei Verfahren der Runderneuerung an, die Heißrunderneuerung und die Kaltrunderneuerung. Grundsätzlich werden bei der Runderneuerung Altreifen wieder aufbereitet. Hierbei wird die Lauffläche bei völlig intakten Karkassen abgefräst und durch eine neue Lauffläche ersetzt. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand:
Die Runderneuerung bringt immer eine Abstufung des Geschwindigkeitsindexes mit sich. Aus diesem Grund lohnt es sich dann zu wechseln, wenn sie (Winter)Räder mit meist niedrigeren Geschwindigkeitsklassen (Q bis 160 km/h; S bis 180 km/h; T bis 190 km/h) fahren. Interessant ist diese Option jedoch auch bei leistungsschwächeren Modellen.
Ein regelmäßiges erneuern des montierten Reifensatzes ist unumgänglich. Beim wechseln kann - bei der Berücksichtigung fahrzeugspezifischer Eigenschaften - auf runderneuerte Reifenmodelle zurückgegriffen werden. Die Garantiezeit beträgt genau wie bei Neureifen zwei Jahre. Übrigens erneuern ca. 40% des LKW-Bestandes auf deutschen Straßen mit runderneuerten Fabrikaten.
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von Reifen beträgt 1,6 mm. Bei unterschreiten dieser Marke drohen empfindliche Bußgelder.
Viele empfehlen die Reifen bereits viel früher zu wechseln:
- Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4 mm
- Sommerreifen ab einer Profiltiefe von 3 mm.
Die Gefahren von abgefahrenen Reifen sind:
- der Bremsweg steigt dramatisch an
- die Gefahr von Aquaplaning erhöht sich deutlich.
Was von vielen Autofahrern noch immer verdrängt wird, in Deutschland herrscht eine Winterreifenpflicht. Das regelmäßige wechseln auf Neureifen ist eine kostspielige Sache. Es gibt jedoch eine preiswerte Alternative, die Runderneuerung von Reifen bei Euromaster.
Ist die Runderneuerung gleichzusetzen mit Neureifen?
Euromaster wendet zwei Verfahren der Runderneuerung an, die Heißrunderneuerung und die Kaltrunderneuerung. Grundsätzlich werden bei der Runderneuerung Altreifen wieder aufbereitet. Hierbei wird die Lauffläche bei völlig intakten Karkassen abgefräst und durch eine neue Lauffläche ersetzt. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand:
- runderneuerte Reifen sind in der Anschaffung ca. 50% preiswerter als Neureifen
- Umweltressourcen werden durch Wiederverwendung der Altreifen geschont
- durch immer besserer Produktionsverfahren weisen Runderneuerte Reifen sehr gute Eigenschaften bei Kilometerleistung, Rollwiderstand und Sicherheitsstandards auf.
Die Runderneuerung bringt immer eine Abstufung des Geschwindigkeitsindexes mit sich. Aus diesem Grund lohnt es sich dann zu wechseln, wenn sie (Winter)Räder mit meist niedrigeren Geschwindigkeitsklassen (Q bis 160 km/h; S bis 180 km/h; T bis 190 km/h) fahren. Interessant ist diese Option jedoch auch bei leistungsschwächeren Modellen.
Fazit
Ein regelmäßiges erneuern des montierten Reifensatzes ist unumgänglich. Beim wechseln kann - bei der Berücksichtigung fahrzeugspezifischer Eigenschaften - auf runderneuerte Reifenmodelle zurückgegriffen werden. Die Garantiezeit beträgt genau wie bei Neureifen zwei Jahre. Übrigens erneuern ca. 40% des LKW-Bestandes auf deutschen Straßen mit runderneuerten Fabrikaten.
- Adriana
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