- 0
Der Platz wurde im Wesentlichen durch einen modernen Motor gewonnen, der schlichtweg kleiner ist. Ebenfalls wurde der "Kofferraum" stark gekürzt und ist mit 32 Litern eher ein großes Handschuhfach, wobei man mit einer umgelegten Rückbank wieder auf 238 Liter kommt, was doch schon recht gut ist.
Bei der Motorosierung gibt es für den Toyota IQ natürlich kaum eine große Auswahl aber immerhin ein 68 PS und 101 PS (1,3 Liter) Benziner und ein 90 PS Diesel stehen zur Verfügung.
Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei einem Normalverbrauch von 4,3 Liter auf 100 km für das Schaltgetriebe und 4,7 Liter für das Multidrive-Automatik und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir den Smart gar nicht mit Schaltgetriebe vorstellen kann und demnach den Toyota IQ eigentlich auch nicht wirklich, aber vielleicht legt der Japaner hier noch mehr Wert auf die eigene Kontrolle.
In Punkte Sicherheit überzeuigt der Toyota IQ wie auch nicht anders zu erwarten.
Das Euro NCAP Video 2009 gibt nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was man eigentlich selber nie erleben will, hier aber bei genauerem Ansehen zumindest für den Fahre bzw. die Insassen noch relativ erträglich aussieht und so soll es auch sein!
- Moderator